Nachrichten

06.03.2024 Mitgliederversammlung

Auf der Mitgliederversammlung wurde das bestehende Kernteam für die nächsten 2 Jahre wiedergewählt.
Das Protokoll der MV  und der Finanzbericht 2023 stehen im Menü „Downloads/Jahresberichte“ zur Verfügung

01.03.2023 Mitgliederversammlung

Es wurde eine Ergänzung der Tauschregeln beschlossen:
Beim Tod eines Mitglieds erlischt dessen Mitgliedschaft. Ein vorhandenes Guthaben seines Talentekontos wird auf das Ausgleichskonto des Vereins übertragen. Bei einem vorhandenen Soll wird der Ausgleich ebenfalls vom Ausgleichskonto des Vereins vorgenommen.6

03.05.2022  Mitgliederversammlung
Margit (0108) wurde neu in das Kernteam gewählt. Klaus stellte sich nicht mehr zur Wahl, administriert aber diese Website weiter. Susann ist nun die Kassiererin.
Die Tauscheinheit bleibt bei 10 Talenten pro Stunde, sie ist als Zeiteinheit von getauschter Lebenszeit für 1 Talent = 6 Minuten zu betrachten und nicht als Währung zu vergleichen.
Das Protokoll und die vorgetragenen Jahresberichte stehen zum Download zur Verfügung.

01.01. – 1.03.2022 Corona Kontaktbeschränkungen
Auch dieses Jahr beginnt wieder mit dem Ausfall unserer Treffen. Die für Februar geplante Mitgliederversammlung wird auf Mai verschoben.

07.09.2021 Mitgliederversammlung
Die für Februar geplante Mitgliederversammlung konnte endlich nachgeholt werden. Es galt die 3G-Corona-Regel. Ein Protokoll der Versammlung und die vorgetragenen Berichte sind unter dem Menü Downloads/Jahresberichte verfügbar.

06.07.2021 Treffen nach der Corona-Pause
Das Treffen fand als kleines Sommerfest zum Wiedersehen nach der Corona-Pause statt

05.01.2021 Corona-Beschränkungen
Die Räume der AWO und das Büro sind bis auf Weiteres geschlossen. Die Kontaktbeschränkungen erlauben z. Zt. keine Vereinstreffen. Bitte beachtet auch beim Tauschen die Vorschriften und Hygiene-Maßnahmen.

Die Mitgliederversammlung wird auf das zweite wieder mögliche Treffen verschoben. Einladungen erfolgen vorher schriftlich, wenn sicher ist, dass sie am geplanten Termin stattfinden kann. Anträge an die Versammlung können bis dahin gestellt werden.

Die Jahresberichte 2020 stehen bereits im Menü „Downloads / Jahresberichte“ bereit.

19.12.2020 Das Büro ist bis Ende Januar geschlossen.
Wegen der Corona-Verordnung schließt Landratsamt Konstanz das Büro für Bürgerschaftliches Engagement vorerst bis Ende Januar.

29.10.2020 Corona-Beschränkungen
Die aktuelle Corona Verordnung erlaubt nur noch das Treffen von Personen aus 2 Haushalten. Daher können unsere Treffen  bis auf Weiteres nicht stattfinden. Die AWO hat auch die Gemeinschaftsräume bis auf Weiteres geschlossen.

Das Büro kann noch geöffnet bleiben. Es darf nur von Besuchern aus einem Haushalt gleichzeitig betreten werden. Bitte tragen sie eine Mund-Nasen-Maske.

15.06.2020 Corona Verordnung
Die Lockerungen der Corona-Verordnung des Landes BW, erlauben uns wieder Vereinstreffen und Bürostunden. Es gelten jedoch Vorsichtsmaßnahmen, wie Abstand 1,5 m halten und das Tragen einer Nase-Mund-Bedeckung. Deshalb und aus verschärften hygienischen Gründen bei der Zubereitung mitgebrachter Speisen, fällt das geplante Sommerfest aus und wir führen ein normales Treffen am ersten Dienstag im Juli durch. Bitte bring eure Nasen-Mund-Bedeckung mit. Plastikschilde sind kein erlaubter Ersatz.

17.03.2020 Kontaktverbot in der Corona Kriese
Wegen der Corona-Verordnung des Landes BW, die Zusammenkünfte in Vereinen untersagt, sind vorläufig keine Treffen und auch keine Bürostunden möglich. Der AWO-Treffpunkt Chérisy und das Büro sind  geschlossen. Bitte achtet auch beim Tauschen auf das Kontaktverbot, haltet Abstand und bleibt gesund. Nutzt in der Zwischenzeit bitte unser neues Diskussionsforum zum Meinungsaustausch.

05.02.2020 Mitgliederversammlung
Ein Protokoll der MV ist im Menü Downloads / Jahresberichte  vorhanden. Daher hier nur das Wichtigste.

Ergänzung der Tauschregeln
Um bei Gruppenangeboten sicher zu stellen, dass der Zeitaufwand nicht für jedes teilnehmende Tauschringmitglied in voller Höhe berechnet wird, wurden die Tauschregeln im Abschnitt Zeittausch folgend ergänzt:

(2) Bei Gruppenangeboten wird die entsprechend (1) zu leistende Entlohnung, die bei Teilnahme nur eines Mitgliedes entstehen würde, auf die teilnehmenden Mitglieder gleichanteilig verteilt. Es werden daher die tatsächlich geleistete Zeit und der Aufwand unabhängig der Anzahl der Teilnehmer insgesamt entlohnt und nicht mehrfach voll berechnet.

Kernteamwahl
Das bestehende Kernteam wurde für eine weitere Amtszeit von 2 Jahren wiedergewählt.

21.01.2020 Dankesbrief vom Oberbürgermeister

Klaus erhielt einen Brief vom Oberbürgermeister, Herrn Uli Burchard. Er spricht seinen Dank für das Engagement unseres Vereins aus und unterstreicht das mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 400 Euros.

Sicher kam das durch einen Vorschlag des Beauftragten für Bürgerschaftliches Engagement, Herrn Schröpel, zustande, mit dem Klaus bei vielen besuchten Veranstaltungen oft persönlich über unseren Tauschring gesprochen hatte.

Wir alle können uns über diese Anerkennung freuen, die uns zeigt, positiv wahrgenommen zu werden.

4.12.2019 Tauschtreffen-Adventfeier
Wie in jedem Advent, gestalteten wir unser Treffen wieder als kleine Adventfeier. Jeder brachte etwas weihnachtliches zum Knabbern mit. Glühwein und Punsch bereitete Dietmar vom Kernteam. Susann brachte ihre Harfe mit und erfreute uns mit schönen Klängen. Es wurden ein paar Lieder gesungen und Gedichte vorgelesen. Auch gab es einen kleinen Weihnachtsmarkt zum Tauschen. Wir hatten mit 14 Teilnehmern ein gemütliches Beisammensein.

27.11.2019 Einführung eines Diskussionsforums
Wir bieten unseren Mitgliedern eine Plattform, auf der sie auch außerhalb unserer Treffen über verschiedenen aktuelle Themen diskutieren oder Fragen und Kommentare abgeben können. Dadurch können sich nun auch Mitglieder beteiligen, die nicht zu unseren Tauschtreffen kommen.

9.11.2019 Redesign unserer Website
In den letzten Wochen erstellte Klaus unsere Website neu. Bisher wurde sie mit dem seit 10 Jahren veralteten Microsoft Expression Web 4 erstellt. Jetzt wurde auf das aktuelle System WordPress verwendet und die Website komplett neu erstellt. Das Design entspricht nun dem heutigen Stand und ist übersichtlicher und aufgeräumter. Die Ansicht ist für den PC optimal und wird für Smartphones und Tablets automatisch angepasst. Ich hoffe es gefällt euch.

6.11.2019 Engagement braucht Zukunft
Die jährliche Veranstaltung der der Stadt für die Vereinsvorstände im Bodenseeforum stand unter dem Motto „Nachwuchs im Blick – gewinnen, begeistern,fördern“. Dietmar und Klaus nahmen daran teil. Neben Vorträgen und eine Fragensammlung gab es ein Unterhaltungsprogramm einer jungen Konstanzer Brassband und ein kleines Schwäbisches Bufett.

6.07.2019 Sommerfest
Bei schönem Wetter konnten wir Juli auf der Terasse sitzen und die mitgebrachten Speisen bei netten Gesprächen genießen.  

12.03.2019 Zeitbörse Kreuzlingen
In Kreuzlingen wurde eine Regionalgruppe der Benevol Zeitboerse gegründet. Klaus Sust war bei der Gründungs-Informations-Veranstaltung dabei Der Initiator, Martin Gerber, besuchte auch bereits das Kernteam und unser Tauschtreffen. Wir wollen die Voraussetzungen für ein partnerschaftliches, gegenseitiges Tauschen schaffen. Über ein Verrechnungskonto werden dann die gegenseitigen Leistungen in de beim jeweiligen Verein üblichen Einheiten entlohnt. Für und sind das 10 Talente pro Stunde. Die Zeitbörse rechnet direkt in Stunden. Sobald die gegenseitigen Voraussetzungen geschaffen sind, werden die Mitglieder per Rundmail / Brief über die Tauschmöglichkeiten und das Verfahren informiert. Wir hoffen auf ein reges Interesse und freuen uns auf ein grenzenloses Tauschen.

06.02.2019 Jährliche Mitgliederversammlung

Die vorgestellten Statistiken und Berichte zum Vereins-Talente-Kontod, den Finanzen und ein Protokoll stehen im Menü „Downloads / Jahresberichte“ zur Verfügung. Der Tätigkeitsbericht entsprach den Nachrichten hier.

05.12.2018 Adventfeier
Auch in diesem Jahr wurde das Dezember-Tauschtreffen wieder zur geselligen Advent-Feier, mit Glühwein, Punsch und weihnachtlichem Gebäck. Einige Mitglieder trugen zur Unterhaltung mit Musik, Gesang und Gedichten bei.

20.11.2018 Veranstaltung „Engagement braucht Zukunft“ im Bodenseeforum
Es kamen ca. 350 ehrenamtliche Vorstände aus Konstanzer Vereinen. Von unseren Tauschring waren Dietmar (0055) Klaus (0064) und Manfred (0119) dabei. Es gab. neben Ansprachen, Vorträgen und einem Unterhaltungsprogramm, bei kleinen Speisen und Getränken im Foyer, die Gelegenheit sich mit den anderen Vereinsvorständen auszutauschen.

Im Rahmen einer Kooperation der Stadt Konstanz mit der Volkshochschule Konstanz-Singen e.V., der Tatenbörse, dem Netzwerk BE und mit Förderung der Robert-Bosch-Stiftung, wird die Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Engagement braucht Zukunft“ ausgerichtet. Die Stadt Konstanz gilt dabei als Modellstandort. Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist die Qualifizierung von Vereinsvorständen durch Fortbildungsangebote. Die Stadt und die VHS Konstanz wollen damit zu einer besseren Organisation und Arbeit der Vereinsvorstände beitragen, sowie ein Gefühl der Wertschätzung für deren ehrenamtliche Arbeit schaffen.

06.11.2018 Workshop: Professionelle Homepage für Vereine
Workshop beim Südkurier im Rahmen einer VHS-Veranstaltung für Vereinsvorsitzende. Teilnahme durch Klaus Sust 

10.10.2018 Das Netzwerk für Bürgerschaftliches Engagement
stellt seine neue Website online. Der Tauschring ist Mitglied in diesem Netzwerk. Auf der Website werden auch die aktiven Mitglieder vorgestellt.

22.09.2018 Aktion „Säulen der Gesellschaft“ auf der Marktstätte und im Stadtpark

Anlässlich der bundesweiten „Woche des Bürgerschaftlichen Engagements“ führte das „Netzwerk Bürger Engagement“ in Konstanz eine Aktion durch, die am Schluss in das Stadtgartenfest „Eine bunte und faire Welt“ mündete. Jeder beteiligte Verein oder Organisation bekam einen Würfel mit einer Kantenlänge von 50 cm zur Gestaltung. Für unseren Tauschring gestaltete Klaus Sust den Würfel und nahm an der Aktion teil. Die Würfel wurden vor dem alten Rathaus, auf der Marktstätte und im Stadtgarten aufgebaut. Fotos der Aktion findet ihr in unserer Galerie.

06.07.2018 Sommerfest
Im Juli gab es statt des Tauschtreffens wieder ein kleines Sommerfest.  Leider lag dieses Jahr die Betonung auf klein, da nur wenige Mitglieder erschienen. Auch spielte das Wetter nicht mit. Wir konnten zwar auf der Terrasse unter einem Dach sitzen, aber es regnete bald und wurde etwas kühl. So endete unsere Geselligkeit auch schon relativ früh. Trotzdem war es, auch wegen der mitgebrachten kulinarischen Genüsse, ein schönes Beisammensein.

07.06.2018 Vortrag: Datenschutz im Verein „Das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und die neue DSGVO“
Vortrag im Rahmen der VHS für Vereinsvorstände Teilnahme von Klaus Sust.

25.05.2018 EU-DSGVO
Die europäische Datenschutz Grundverordnung trat in Kraft. Daher fügten wir auf unserer Website den Menüpunkt „Datenschutz“ ein, der unsere Datenschutzerklärung enthält. Diese stellten wir allen Mitgliedern per Email oder Brief zu. Grundsätzlich ändert sich nichts, da die Kontaktdaten auch nur den Mitgliedern zur Ausübung des Vereinszweckes zur Verfügung gestellt wurden. Dieser Zweck ist ja Kontakte zwischen Mitgliedern herzustellen, damit sie gegenseitige Hilfen und Dinge tauschen können. An Dritte wurden sie nicht weitergegeben. Formal musste aber diese Info erstellt und bekannt gemacht werden.

14.02.2018 Mitgliederversammlung
Ergebnis der Kernteamwahl: Dietmar (0055), Kaj (0107) und Klaus (0064) wurden wiedergewählt. Neu ins Kernteam wurden Susann (0157) und Peter (0056) gewählt. Die Berichte und das Protokoll stehen im Menü „Downloads / Jahresberichte“ zur Verfügung.

15.11.2016 TV Dreh für das ZDF-Magazin „Drehscheibe“
Die Reporterin, Frau Theiss, kam mit einem Kameramann und einem Tontechniker, um über unsere Aktivitäten im Tauschring zu berichten. Im Vorfeld hatten wir ja gefragt, wer bereit ist, etwas zu zeigen. Wir konnten nur wenige Tauschpaare für einen gemeinsamen Termin  finden, die Zeit oder Lust hatten, teilzunehmen.  Gedreht wurde in Dettingen bei Daniel und Klaus. Es gelang einen Baumschnitt, Kinderbetreuung, den Transport eines Kühlschranks, Computerunterricht und das Ausleihen eines Brotbackautomaten dem Filmteam zu zeigen. Jeder Tauschpartner wurde dabei von der Reporterin interviewt. Alle Antworten kamen spontan, da die Fragen vorher nicht abgesprochen waren. Für alle Beteiligten war es ein interessanter Einblick in die Arbeit der Reporterin. Viele Aufnahmen wurden mehrfach wiederholt, um sie aus verschiedenen Blickwinkeln zu zeigen. Wir fassten es lustig auf und wurden dabei an Loriots Sketche „der Lottogewinner“ und „Mutters Klavier“ erinnert, wobei der Kühlschrank glücklicher Weise viel leichter als ein Klavier war. Das Team war 5 Stunden bei uns.  Der Bericht wurde am 29.November im der Drehscheibe, die werktäglich von 12:10 Uhr bis 13:00 Uhr im ZDF läuft, gezeigt. Er war sehr positiv. Das gefilmte Material wurde aber auf 4 Minuten gekürzt, weshalb leider nicht alle Interviews und Mitwirkende gezeigt wurden.

Die ganze Drehscheibe vom 29.11.2016 ist in der ZDF-Mediathek ein Jahr lang zu sehen.  Im Bild auf der Zeitleiste mit der Maus den dritten Punkt von rechts (33:55 Minuten) anklicken. Leider bekamen wir nicht die Rechte, den Bericht danach auf unserer Website zu zeigen. Wir werden ihn bei unserem nächsten Treffen am 7. Dezember mit einem Beamer zeigen.

01.11.2016 Jetzt sind wir auch auf Facebook zu finden!
Um in der Region bekannter zu werden haben wir auch eine Vereins-Seite für uns dort eingerichtet. Wenn ihr Facebook nutzt, seht sie euch an, schenkt uns ein „Like“ und teilt unsere Seite mit euren Freunden.

01.11.2016 Dokuwinter im K9: Vorstellung des Tauschring
Im K9 wurde der Dokuwinter mit einem Film „Tomorrow“ eröffnet, die verschiedenen Projekte zur Nachhaltigkeit in der Welt zeigte. Anschließend konnten drei „Experten“ Projekte aus Konstanz kurz vorstellen. Auf Einladung der Veranstalter nutzte Klaus (64) die Gelegenheit, vor vollem Saal die Funktion des Tauschrings zu erklären und bekam viel Applaus und positives Feedback für unser Projekt.

16.10.2016 Feier zum 20-jährigen Jubiläum
Unser Tauschring wurde 1996 als Krötenmarkt gegründet. Das war Grund für eine interne Geburtstagsfeier mit den aktuellen Mitgliedern und ehemaligen Kernteammitglieder am im Treffpunkt Petershausen zu feiern.

Das Kernteam empfing die Gäste im Foyer mit Sekt und Saft. Anschließend gab es im großen Saal ein Buffet mit Kaffee, Kuchen und Gebäck, das einige Mitglieder produziert hatten und so ihr Talente-Konto aufbessern konnten. Als Überraschungsgast kam Ursula als Charly Chaplin und spielte das Geburtstagsständchen auf ihrem Akkordeon.
Vom Kernteam begrüßet Manfred nun offiziell die Mitglieder und Gäste. Kaj sprach über die Entwicklung und Veränderungen seit der Gründung 1996. Maik, der zu den Gründern gehörte und noch heute im Tauschring dabei ist, hielt einen sehr unterhaltsamen Vortrag und demonstrierte das Wachstum der Tauschidee anhand einer Palme, die er aus einer Zeitung zauberte. Zum Abschluss erheiterte Maik uns mit dem Vortrag des Gedichtes über den Ritter von Prunzelschütz, der wie die ersten Tauscher, auch ein Sonderling war.
Als weiteren Höhepunkt spielte der Musikpädagoge Paul Marode flotten Ragtime auf dem Klavier, was „Charly Chaplin“ nicht auf den Stuhl hielt und er mit Vera eine heiße Sohle aufs Parkett legte.
Danach trug Marlene ein selbst geschriebenes Lobgedicht auf den Tauschring vor und Susann unterhielt uns mit ihrer Harfe. Alle Teilnehmer sprachen von einer gelungenen Feier und das Kernteam bedankt sich bei allen, die mitgeholfen haben und durch ihr Kommen dazu beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jubiläum.
Fotos von der Feier sind in unserer Bildergalerie.

20.09.2016 Auftaktveranstaltung „Engagement braucht Zukunft“ im Konzil
Es kamen ca. 350 ehrenamtliche Vorstände aus Konstanzer Vereinen. Für unseren Tauschring war Klaus Sust dabei. Dank, Reden und Vorträge gab es vom Oberbürgermeister Uli Burchardt, Frau Prof. Dr. Schmieder, der Schirmherrin der Veranstaltung, Frau Dr. Jacobs- Krahnen , der Leiterin der VHS, und Thomas Röbke, Geschäftsführer des Landesnetzwerkes BE in Bayern. In einer Arbeitspause wurden Gruppen gebildet, die an Stellwänden Stichworte zu ihrer Vereinsarbeit und besonders Wünsche an die Stadt und VHS zur Weiterbildung aufschrieben. Die Stadt fördert die Weiterbildung von ehrenamtlichen Vorständen durch Bezuschussung verschiedenen Kurse an der VHS. Daneben war die Veranstaltung auch recht unterhaltsam. Es gab Musik von der Hausband des Moderators Tobias Bücklein und den „Pipes of Konstanz“. Als Überraschungsgast kam Angela die Zweite auf die Bühne, in einer Parodie von Marianne Schätzle aus Hilzingen.
Zum Abschluss gab die Gelegenheit sich bei Wein, Kartoffelsalat und Fleischkäse mit den anderen Vereinsvorständen Gedanken auszutauschen.

12.02.2016 Werbung im Bürgerportal Bodanbürger e. V.
Dieses Bürgerportal der dreien Konstanzer Bodanrück-Teilorte ist eine Plattform für Information, Meinungsaustausch und Präsentation. Es will online einen Überblick zu den Themen aus Litzelstetten-Mainau, Dingelsdorf-Oberdorf und Dettingen-Wallhausen verschaffen. Unser Tauschring wurde in die Vereinsliste aufgenommen und ist auch mit einem Plakat auf der Plakat-Seite vertreten.

03.02.2016 Mitgliederversammlung
Änderungen im Kernteam: Stefanie stellte sich nicht mehr zur Wahl. Neu ins Kernteam wurde Kaj (0107) gewählt. Die bisherigen Kernteammitglieder (außer Stefanie) wurden wieder gewählt.
Antrag auf Ergänzung der Tauschregel: Der Antrag, Gästen bei unseren Treffen und anderen Veranstaltungen am Tauschen gegen Euro teilnehmen zu ermöglichen, um sie zur Mitgliedschaft zu motivieren, wurde angenommen.
Die Berichte und das Protokoll stehen im Menü „Downloads / Jahresberichte“ zur Verfügung.

15.01.2016 Flyer der Tatenbörse
Im neuen Flyer „Alternativer Stellenanzeiger“ der Tatenbörse ist auf Seite 27 jetzt auch unser Tauschring enthalten. Er steht auf der Website der Tatenbörse zum Download zur Verfügung.

Oktober 2017 Eintrag in der „Mein Konstanz App“ der Stadtwerke Konstanz
Dort sind wir im Menü unter Stadtinfos / Vereine / Sozialvereine zu finden. Wir sind damit nun in einer weiteren Vereinsliste vertreten. Bisher sind wir in der Vereinsliste der Stadtverwaltung und im Stadtplan Zukunft eingetragen. 

14.07.2017 Sommerfest
Unser Tauschtreffen im Juli wurde wieder zum geselligen Sommerfest. 

August 2017  Masterarbeit von Sarah Pawlitzek
i
m Fachbereich Geschichte und Soziologie an der Uni Konstanz veröffentlicht.
Titel: „ICH LERNTE BEI UNSEREN TREFFEN EINE GEMEINSCHAFT KENNEN“
Eine Ethnographie über die Herstellung von Zugehörigkeit am Beispiel des Tauschrings Konstanz 
Besucher unserer Tauschtreffen im letzten Herbst erinnern sich sicher an die Studentin, die für ihre Masterarbeit an an mehreren Treffen dabei war und einzelne Mitglieder interviewte. Ihre Masterarbeit schickte sie uns zu und steht im Menü „Über uns / Berichte / Presse“ zum Download zur Verfügung.

1.02.2017 Mitgliederversammlung
Die Berichte und das Protokoll stehen im Menü „Downloads / Jahresberichte“ zur Verfügung.

28.01.2017 19:30 Uhr  Bürger-Treff Allensbach: Vorstellung des Tauschrings
Die Gruppe „Jung und Alt füreinander“ der Agenda 21 Allensbach hatte uns die Gelegenheit zu einem öffentlichen Vortrag im Bürgert-Treff, Höhrenbergstraße15, Allensbach, gegeben.  Klaus Sust zeigte zur Einstimmung aus der ZDF-Mediathek den Bericht aus der Sendung Drehscheibe über den Tauschring. Anschließend erklärte er mit unsere PowerPoint-Präsentation die Funktion des Tauschrings. Die 15 Teilnehmer zeigten ihr Interesse durch viele Fragen. Einige bekundeten, am Tauschring mitmachen zu wollen. Vielleicht entsteht bald eine Gruppe Tauscher in Allensbach, die dann vor Ort ihre Hilfe anbieten kann. Klaus Sust steht gern für weitere Fragen und Gespräche zur Verfügung.

04.11.2015 Einführung in den Tauschring in Form einer Präsentation
Für Interessenten und Mitglieder, die anderen den Tauschring erklären wollen, steht jetzt im Menü Dokumente eine PowerPoint-Präsentation als MPEG2-Video zur Verfügung.

12.-18.10.2015 Teilnahme an den Mitmach-Tagen der Stadt Konstanz 
An verschiedenen Orten von Konstanz Mitmach-Aktionen statt, bei denen Vereine und Organisationen verschiedene Möglichkeiten für ein freiwilliges Engagement vorstellten. Die Aktionen fanden jeweils in den Räumlichkeiten der Teilnehmer statt. Der Tauschring bot diese Informationen im Rahmen seiner Bürostunden am Freitag, 16.10. von 17-18:30 Uhr an. Die Stadt gab einen Flyer heraus, in dem die einzelnen Teilnehmer mit ihren Terminen erschienen.
Wichtig war für uns, dabei zu sein und auch im Flyer zu erscheinen. Die Werbung mit Flyer und einer Website führte leider keine Interessenten zu uns ins Büro. Vermutlich ist es geschickter die Präsentationen an einem Ort in Form einer Mitmach-Messe zu veranstalten, bei der sich Interessenten über verschiedene Angebote informieren können.

14.03.2015 Teilnahme als Aussteller an der „AktionsWerkStadt“ im Konzil
Nähere Info auf dem Blog der ZukunftsWerkstadt 2.0 . Auf der Veranstaltung wurde der Stadtplan Zukunft“ vorgestellt, der zeigen soll, wo in Konstanz Angebote zur Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen existieren. Im Bereich „Soziales“ wurde auch unser Tauschring eingetragen. Einen Bericht gibt es im Archiv des Südkurier. Auf der Veranstaltung waren wir mit einem Informationsstand vertreten. Es gab viele interessante Gespräche von Interessenten und unser Info-Postkarten waren sehr beliebt Fotos von unserem Stand sind in der Bildergalerie zu sehen.

04.03.2015 Beteiligung am „Netzwerk Bürgerengagement und Ehrenamt in Konstanz“
Das Netzwerk wurde offiziell gestartet. Es ist ein Zusammenschluss aller Konstanzer Vereine, Initiativen, Gruppen, etc., die bürgerschaftliches Engagement anbieten, vermitteln, organisieren oder in sonst irgendeiner Form fördern. Nähere Info auf der Website der Stadt Konstanz unter dem Menü Soziales, Bürgerengagement der Punkt Netzwerk Bürgerengagement. Dort gibt es einen Flyer zum Netzwerk. In dem Beauftragten für Bürgerengagement der Stadt, Herrn Martin Schröpel, haben wir einen Kontakt zur Stadtverwaltung. Das Ziel des Netzwerkes ist die Förderung bürgerlichen Engagements.

04.02.2015 Mitgliederversammlung
Auf unserer jährlichen Mitgliederversammlung wurden die Tauschregeln Kapitel Verschiedenes Punkt 3 ergänzt:“Änderungen dieser Tauschregeln erfordern den einfachen Mehrheitsbeschluss der Mitgliederversammlung. Anträge zur Änderung sind im Wortlaut in der Einladung zur Mitgliederversammlung aufzuführen. Daher müssen sie spätestens 6 Wochen vor der Mitgliederversammlung beim Kernteam eingereicht werden. Im Antrag sind die gewünschten Änderungen mit dem bestehenden Text und dem neuen, gewünschten Text zu formulieren.” Die Berichte und das Protokoll stehen im Menü „Downloads / Jahresberichte“ zur Verfügung.

03.12.2014 Adventfeier
Wie jedes Jahr, gestalteten wir unser Tauschtreffen im Advent wieder als kleine Adventfeier. 

27.10.2014 Flohmarkt im Chérisy Areal
beim beliebten Flohmarkt hatten wir die Gelegenheit genutzt und etwas Werbung für unseren Tauschring gemacht.   

18.07.2014 Sommerfest im AWO-Treffpunkt-Chérisy
Auch dieses Jahr fand wieder unser Sommerfest statt. Die Teilnahme war etwas gering. Das Sommerwetter erlaubte uns auf der Terrasse zu sitzen, zu grillen und die mitgebrachten Speisen zu genießen. Es gab viele nette Gespräche.   

08.05.2014 Freigabe des neuen Mitgliedsbereiches
Das neue Onlinesystem Cyclos ist fertig und für die Benutzung freigeschaltet. Es steckte viel mehr Arbeit dahinter, als ich erwartet hatte. Da der Dienstleister, Herr Oliver Endrikat in Bermatingen, dies zu einem sozialen Preis und nicht hauptberuflich machte, musste ich stets warten, bis er wieder ein Stück weiter war, ich wieder testen und die nächsten Änderungswünsche ihm mitteilen konnte. Das Warten hat sich gelohnt, denn wir bekommen ein Online-System, das genau auf unseren Bedarf und unsere besonderen Tauschregeln zugeschnitten ist. Eine Besonderheit, die neu zu programmieren war, ist unser Freibetrag bei der monatlichen Talente Gebühr. Dazu musste ich mit dem vorherigen System jeden Monat manuell prüfen, wessen Saldo weniger als 1,5 Talente war und dieses Mitglied im Profil auf „gebührenfrei“ setzen. Diese Regel wird nun beim monatlichen Gebühreneinzug automatisch berücksichtigt.

05.02.2014 Mitgliederversammlung
Ergebnis der Wahl des Kernteams: Wir begrüßen neu im Kernteam: Stefanie (Mitglied 63) und Daniel (Mitglied 41) und verabschieden uns von: Elke (Mitglied 9) und Kaj (Mitglied 107). Die Berichte und das Protokoll stehen im Menü „Downloads / Jahresberichte“ zur Verfügung.

Dezember 2013 / Februar 2014 Wechsel des Online-Buchungs- und Marktplatz-Systems
Zum Jahresende läuft der Vertrag mit dem Dienstleister des Onlinesystems aus. Als Nachfolgesystem wird das weit verbreitete System CYCLOS eingesetzt. Der Betrieb und die Konfiguration wird von einem Dienstleister in unserer Nähe, Oliver Endrikat in Bermatingen, ausgeführt. Das System befindet sich in der Testphase. Am 22. Dezember wird das bisherige System gesperrt und der Stand in Cyclos übernommen. Bitte aktualisiert Eure Anzeigen vorher und löscht auch die überholten. Über die Sperrung des alten und Freigabe des neuen Systems erfahrt ihr per Rundmail. Bei unserem ersten Tauschtreff im neunen Jahr, am 8. Januar, wurde Cyclos vorgestellt. 

05.12.2013 Advent-Tauschtreffen
Unser Dezembertreffen wurde wieder zur Adventsfeier. Mit 30 Mitgliedern war es außerordentlich gut besucht und es kam eine sehr gute Stimmung auf. Bei Glühwein, Punsch und mitgebrachten Leckereien hatten wir viel Gelegenheit miteinander zu plaudern. Mit den vielen Tauschartikeln gab es einen kleinen Weihnachtsmarkt. Ein stimmungsvolles Unterhaltungsprogramm machte das Adventtreffen zu einem besonderen Ereignis. Wir danken allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Auf unserer Website sind in der Bildergalerie ein paar Eindrücke dieses Festes zu sehen.

19.07.2013 Sommerfest
Auch dieses Jahr gab unser beliebtes Sommerfest Gelegenheit, sich in ein paar geselligen Stunden kennen zu lernen.

29.06.2013 Info-Stand beim Jubiläum des Treffpunkt-Petershausen 
Der Treffpunkt feiert sein 20-jähriges Bestehen. Es gibt eine Party mit Musik. Näheres zum Fest findet ihr in der Programmübersicht des Treffpunktes die als PDF-Datei hier    zum Download bereit steht. Wir werden auf dem Fest einen Informationsstand einrichten. Das Fest kostet keinen Eintritt. Wir sehen uns dort.

20.04.2013 Info-Stand am Tag der Selbsthilfe im Milchwerk Radolfzell
Über 60 Selbsthilfegruppen präsentierten sich auf der Messe. Wir bekamen kurzfristig einen Stand und informierten über unseren Tauschring. In unserer Bildergalerie könnt ihr den Stand sehen.

06.02.2013 Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung nahm die beiden beantragten Änderungen der Tauschregeln an.
1.) Monatliche Talente Beiträge werden nur noch von positiven Kontoständen abgebucht.
2.) Das Kreditlimit beträgt mindestens -100 Talente. Mitglieder die innerhalb eines Jahres einen Kontostand von +100 Talenten erreichen, erhalten ein Kreditlimit von -250 Talenten. Die Berichte und das Protokoll stehen im Menü „Downloads / Jahresberichte“ zur Verfügung.

13.07.2012 Sommerfest
Auch dieses Jahr veranstalteten wir wieder unser beliebtes Sommerfest im Treffpunkt Chérisy. Die Teilnahme war leider etwas gering, was die die gute Laune der geselligen Runde aber nicht störte. 

30.06.2012 Sommerfest des BUND beim Palmenhaus
Auf dem Sommerfest des BUND waren wir mit einem Info-Punkt vertreten. Manfred und Dietmar vom Kernteam informierten abwechselnd über unser Tauschen. Als Blickfang diente ein Kunden Stopper mit unserem Plakat.

01.02.2012 Mitgliederversammlung 
Besonders freuten wir uns über den relativ hohe Besuch dieses Treffens. Elke (9) und Margit (108) bereicherten das Treffen durch ein Angebot an selbstgemachten Vollkornbrötchen, Vollkornbroten und Brotaufstrichen, die gleich zu Beginn probiert wurden. Dies war ein beispielhaftes Treffen. Besonders durch die Proben wurde die Attraktivität gesteigert. Vielleicht ist das eine Anregung auch für andere Mitglieder, selbstgemachtes auf unseren Treffen zu Präsentieren. Essbares ist immer beliebt und verkauft sich gut, wenn es probiert werden kann.

Anschließend fand der offizielle Teil der Mitgliederversammlung statt, in dem die Tagesordnung, die ihr mit der Einladung erhalten hattet, abgearbeitet wurde. Hier nur kurz die wichtigsten Beschlüsse.

Wahl des Kernteams: Neu in das Kernteam wurde Elke Bohnet gewählt. Dietmar Dieckmann, Walter Granacher (Kaj), Klaus Sust und Manfred Winter wurden wieder gewählt. Heide Ilka Weber kandidierte aus zeitlichen Gründen nicht mehr. Die Mitgliederversammlung bedankte sich für ihre Arbeit im Kernteam.

Änderungen der Tauschregeln: Dank der großen Teilnahme an der Mitgliederversammlung, wurden die vom Kernteam erarbeiteten und beantragten Änderungen rege diskutiert. In der Einladung zur Mitgliederversammlung wurden euch die beantragten Änderungen mitgeteilt. Die Grenze, ab der kein Talente Beitrag eingezogen wird, wurde im Antrag von -100 Talente auf -50 Talente herabgesetzt, damit durch die Talente Gebühr kein Kreditlimit überzogen werden kann. Die Änderungen der Tauschregeln wurden mit überwiegender Mehrheit beschlossen.
Die Berichte und das Protokoll stehen im Menü „Downloads / Jahresberichte“ zur Verfügung.

07.12.2011 Adventfeier
Im Dezember war unser Tauschtreffen wieder als Adventfeier gestaltet. Bei Glühwein, Punsch und mitgebrachten Leckereien hatten wir viel Gelegenheit miteinander zu plaudern. Mit den vielen Tauschartikeln gab es einen kleinen Weihnachtsmarkt. Ein stimmungsvolles Unterhaltungsprogramm machte das Adventtreffen zu einem besonderen Ereignis. Wir danken allen, die zum Gelingen beigetragen haben. In unserer Bildergalerie sind ein paar Eindrücke dieses Festes zu sehen.

12.10.2012 Todesfall
Nach schwerer Krankheit verstarb am 6.Oktober 2011 unser Mitglied Birgit Sanfelice.
Sie war seit 22.10.2008 im Tauschring Konstanz und bis Mitte 2010 im Kernteam aktiv. Wir kannten und schätzten sie als Mitglied, das trotz ihrer Behinderung, immer aktiv mitwirkte. Ob beim Standdienst auf der GEWA 2009, bei unseren regelmäßigen Treffen oder unseren Sommerfesten, wer erinnert sich nicht an ihre köstlichen Pizza, sie trug immer zum Gelingen unserer Vereinsaktivitäten bei. Sie gehörte einfach dazu und wir werden sie schmerzlich vermissen und in ehrender Erinnerung behalten. Die Beisetzung der Urne fand am Samstag, 22.10.2011 im neuen Friedwald bei Langenrain  statt, wo auch Mitglieder unseres Tauschringes Birgit das letzte Geleit gaben.

15.07.2011 Sommerfest
Unser Sommerfest veranstalteten wir auch dieses Jahr wieder im AWO-Treffpunkt-Chérisy. Bei gutem Wetter, konnten wir  gemeinsam auf der Terrasse sitzen, die mitgebrachten Speisen genießen und miteinander plaudern. Ein paar Eindrücke gibt es in unserer Bildergalerie.

10.06.2011 Bericht im Kultblatt QLT
Ein der Ausgabe 813, Juni 2011, erschien ein Bericht über unseren Tauschring. Im Menü „Presseberichte“ unserer Website kann er gelesen werden.

01.06.2011 Der Fortbestand unseres Onlinesystems ist bis Ende 2012 gesichert
Die Nachfolge des Onlinesystems ist nun, über ein Jahr nach dem Tod von Armin Trott, gesichert. Über die Dienstleistung wurde ein Vertrag bis Ende 2012 abgeschlossen. Inzwischen wurde in Hamburg ein Projekt für ein neues Programm gestartet, das TR-Online ablösen soll. Näheres dazu hier: Tauschfux

30.05.2011 Ein Bild für unsere Website und Zeitung
Ein besonderer Dank an Ursula (121), die uns ein Bild gezeichnet hat, welches das Tauschen darstellt. Das Original seht ihr in unserer Bildergalerie. Für unsere Website habe ich es überarbeitet auf der Startseite eingestellt.

15.05.2011 Markt der Möglichkeiten
Auf der Gewerbeausstellung GEWA gab es am Sonntag einen Markt der Möglichkeiten, auf dem Vereinen Marktstände zur Verfügung gestellt wurden. Wir waren dabei und stellten unseren Tauschring vor. Interessenten konnten sich ausführlich informieren. Zur Gestaltung des Marktstandes wurde vom Kernteam ein 2,80m x 60 cm großes Banner entworfen. Mit dem Banner bekam unser Stand einen Blickfang. Er entspricht dem neuen gelben Kopfteil dieser Website. Der Satz: „Wollen wir tauschen“ macht neugierig und wird im Zusammenhang mir unserem Logo und Namen unser Erkennungszeichen werden. Er findet sich auch auf unseren Werbepostkarten und Aushängen, die am Marktstand auch vorhanden waren.

Der besondere Dank gilt den Helfern: Charlotte Eva (115), die zur Dekoration einen Blumenschmuck, Marmeladen und Trockenpilze als Tauschbeispiele mitbrachte und Heide-Ilka (31), die eine Infomappe mit Fotos erstellte. Dem kalten Wind und Regen trotzten und froren beim Standdienst Heide-Ilka (31), Dietmar (55), Klaus (64), Helga (11) und kurzzeitig auch Kaj (107).

Das Interesse an unserem Stand war, wohl auch wegen des schlechten Wetters, mäßig. Es konnten aber einige interessante Gespräche mit Besuchern aus Konstanz und Kreuzlingen geführt werden. Auch der Oberbürgermeister von Konstanz, Horst Frank, war mit seiner Gattin an unserem Stand und ließ sich die Funktion des Tauschrings erklären.

Durch unseren Infostand wurde der Tauschring in Konstanz und Kreuzlingen bekannter. Ob daraufhin auch neue Mitglieder zu uns kommen wird sich zeigen. Am nächsten Tag kam bereits auf unser Handy eine Anmeldung zum Aufnahmegespräch am nächsten Freitag im Büro.   

2.02.2011 Mitgliederversammlung 
Auf unserer jährlichen Mitgliederversammlung trug das Kernteam die Jahresberichte vor. Sie und das Protokoll stehen im Menü „Downloads / Jahresberichte“ zur Verfügung.

27.12.2010 Eintrag in die Vereinsdatenbank der Stadt Konstanz
Unser Tauschring ist jetzt auch auf der Website der Stadt Konstanz zu finden. In der Vereinsdatenbank wird er in der Rubrik „Soziales“ gelistet.

14.12.2010 Mitgliederwerbung
In den Stadtteilen Dettingen, Wallhausen, Dingelsdorf, Oberdorf und Litzelstetten werden wir über unseren Verein durch Aushänge und Veröffentlichungen in den Ortsblättern informieren. Auch in Allensbacher werden wir mit Aushängen und Postkarten informieren. Die Tauschring-Idee soll bekannter werden. Neue Mitglieder beleben die Vielseitigkeit des Angebotes. 

12.10.2010 Vereinsregistereintrag
Der Eintrag ins Vereinsregister beim Amtsgericht Konstanz wurde zum 12.10.2010 mit der Eintragsnummer VR 912 vollzogen!  Damit ändert sich unser Rechtsstatus zum rechtsfähigen Verein. Wir hängen unserm Vereinsnamen sichtlich nun das „e. V.“ an. Im Menü Dokumente findet ihr einen Auszug aus dem Vereinsregisters des Amtsgerichts Konstanz. Dieser Eintrag hilft uns auch, gegenüber Skeptikern zu zeigen, dass Tauschringe rechtlich anerkannt sind. Damit haben wir, nach unserem neuen Internetauftritt, dem Online-Buchungssystem und dem Online-Marktplatz, einen weiteren großen Schritt für die Zukunft unseres Tauschrings erreicht. Ich freue mich, dass ich dazu beitragen durfte und bedanke mich bei allen Mitgliedern, die dies unterstützt hatten. Der besondere Dank gilt den Mitgliedern, die sich als Gründungsmitglieder mit mir beim Notar getroffen hatten und natürlich dem Kernteam, das so gut an der Anpassung Satzung gearbeitet hatte, dass es vom Registergericht keine Einwände gegeben hatte.

Sommerfest am 30.07.2010
Auch dieses Jahr hatten wir wieder ein nettes Sommerfest. Sogar das Wetter meinte es gut mit uns, sodass wir draußen sitzen konnten. Die mitgebrachten Speisen ergaben ein reichhaltiges Buffet. Sigi unterhielt uns mit ihrer Panflöte. Dank an alle, die gekommen sind und zum Gelingen beigetragen haben.

09.06.2010 Mitgliederversammlung
Leider war die Teilnahme nicht so hoch, das Wetter war wohl zu gut, sodass die Beschlussfähigkeit gerade erreicht wurde. Ein ausführliches Protokoll zum Download ist im Dokumentenbereich.

Hier nur das Wichtigste:
Nach dem Tätigkeitsbericht und dem Kassenbericht wurde das bisherige Kernteam entlastet. Die zur Überführung des Vereins in die Rechtsfähigkeit (Registergerichteintrag) erforderliche formelle Gründung fand statt und die angepasste Satzung und Tauschregeln wurden einstimmig beschlossen.

Zur Wahl des neuen Vorstandes (intern Kernteam) gab es erfreulicher Weise 6 Kandidaten, womit die Maximalzahl von 5 Vorstandsmitgliedern erreicht wurde. In den Vorstand wurden neu gewählt: Heide Weber (Kto. 31), Manfred Winter (Kto. 119), Klaus Sust (Kto. 64). Wiedergewählt wurden Kaj Granacher (Kto.107) und Dietmar Dieckmann (Kto. 55).  
Schriftführer wurde Manfred Winter und Kassierer wieder Klaus Sust, der auch weiterhin die Website, das Onlinesystem und die Mitgliederzeitung betreut. Dietmar und Kaj übernehmen ebenfalls ihre bisherigen Aufgaben in der Mitgliederbetreuung und im Büro. Mit Heide Weber haben wir Professionalität für Öffentlichkeitsarbeit gewonnen und Manfred kennt sich in Verwaltungsangelegenheiten sehr gut aus. Mit diesem starken Kernteam werden wir sicher weiter viel für die Entwicklung des Vereins bewegen können.

Unser nächstes Ziel ist der Eintrag in das Vereinsregister, für das nun alle Voraussetzungen erfüllt sind. Die jetzt gültige Satzung und Tauschregeln habe ich im Bereich Dokumente zum Download bereit gestellt.

17.05.2010 Todesfall
Mich erreichte die schockierende Nachricht, dass Armin Trott am 15. Mai, im Alter von 49 Jahren, gestorben ist.

Mit ihm verliert die Welt vielleicht nur einen kleinen Idealisten, die Tauschringbewegung verliert aber einen seiner größten. Er wirkte nicht nur regional, durch die Gründung und Aktivitäten für den Tauschring Hamburg-Ottensee, sondern ermöglichte bundesweit vielen Tauschringen ihr Angebot und ihre Verwaltung attraktiv über das Internet zu führen. Dies zu einem konkurrenzlos günstigen Preis, der bestimmt nicht seinen Aufwand deckte, sondern von sozialen Gedanken und Idealismus, die Tauschringidee zu fördern, getragen wurde.

Armin war der Programmierer und Dienstanbieter des Systems „Tauschring Online“, mit dem wir seit März unseren Marktplatz und Talente Konten im Internet verwalten. Seit Herbst letzten Jahres hatte ich regen E-Mail-Kontakt zu Armin und war sehr erfreut über seinen Einsatz und die Leistung seines Online-Dienstes. Besonders die Übernahme unserer Daten hatte gut geklappt. Armin war stets für Erweiterungen und Wünsche aufgeschlossen und wir hatten uns auch bereits über ein Redesign ausgetauscht.

Tauschring Online wird inzwischen von 18 Tauschringen genutzt. Die beste Ehre, die wir Tauschringe Armin erweisen können, ist der Erhalt seines Andenkens durch die Fortführung seines Projektes. Wir alle sind von dem Dienst positiv überzeugt und werden gemeinsam eine Lösung suchen, sein Werk fortzusetzen. Armins Lebensgefährtin schrieb mir, dass sie weiß, wie wichtig ihm das Projekt war und sie in seiner Fortsetzung ebenfalls eine Notwendigkeit sieht.   

Nun soll den Hinterbliebenen erst einmal die Trauerzeit gelassen werden, bis sie mit dem Tauschrings Ottensee eine Lösung suchen wird. Ich halte Kontakt und werde hier berichten.

06.05.2010 Bericht vom Mai-Tauschtreffen
Gestern war unser Tauschtreffen mit einer Kostprobe echter selbstgemachter schwäbischer Maultaschen bereichert. Unser neues Mitglied, Ingeborg (21), bietet diese, und sogar die Einweisung in das Geheimnis ihrer Produktion, im Marktplatz an. Vielen Dank, sie waren wirklich lecker!

Die Tauschtreffs sind die beste Gelegenheit, für die Anbieter von Selbstgemachten, dieses den Mitgliedern vorzustellen.
Gern will ich Euch dabei unterstützen und Euer Mitbringsel auf unserer Website und per Rundmail ankündigen (Mail an den Webmaster). Interessenten können sich dann auch gleich bei Euch melden um etwas zu bestellen, das ihr dann zum Tauschen mitbringen könnte. Für den Zeitaufwand für die Zubereitung der Proben werden Euch auch ein paar Talente gutgeschrieben. So müsste es doch gelingen, die monatlichen Treffs besser zum Tauschen zu nutzen.

Es wurde besprochen, Mitgliedern, die auf ihren Talente Konten langfristig hohe negative Stände haben, beratend zu helfen. Gemeinsam sollte beraten werden, was ein Mitglied anbieten könnte, was mehr gefragt ist, als ihre bisherigen Angebote. Besonders sollte es Patenschaften / Kontaktpersonen hierzu geben. Jeder, der persönlich ein Mitglied in dieser Situation kennt (die Kontostände stehen ja in der Mitgliederliste), sollte sich überlegen, dieses Mitglied anzusprechen und gemeinsam zu überlegen. Auch darf jedes Mitglied selbst andere Mitglieder um Rat fragen. Natürlich ist auch das Kernteam stets zur Beratung bereit. Aber es spielen ja auch vorhandene Kontakte und Sympathien oft eine Rolle, wen man gern fragen möchte. Nur scheut Euch nicht, jemand anzusprechen.

Auch neue Mitglieder dürfen sich auf unseren Treffen gern andere Mitglieder oder das Kernteam nach einer Kontaktperson bzw. einen Paten fragen. Soviel gegenseitiges Interesse ist in unserem Verein sicher vorhanden. Es ist besser, sich gegenseitig mit Ideen zu unterstützen, als Mitglieder zu verlieren.

24.03.2010 Grüße vom nördlichsten Tauschring Deutschlands LETS-Flensburg

Heute Abend war ich Gast beim Stammtisch des nördlichsten Tauschrings Deutschlands, in meiner Heimatstadt Flensburg.  Interessant war das rege Tauschangebot, das die Teilnehmer mitbrachten. Besonders Selbstgemachtes war ein beliebtes Angebot, z.B.  Vollkornbrot, Kuchen, Marmeladen und Salat. Einen hervorragenden Mohnkuchen durften wir gleich probieren. Unseren Tauschring habe ich ausführlich vorgestellt und mir wurden Grüße aus dem Norden an unseren Tauschring im Süden mit gegeben.

Das rege Tauschen von Selbstgemachtem wäre doch auch eine Anregung für unsere Tauschtreffs.
Grüße aus Flensburg, Klaus

02.03.2010 Onlinesystem freigegeben
Pünktlich zum März-Mitgliedertreffen kann ich das neue Onlinesystem freigeben.

Ab sofort können Mitglieder online 

  • Anzeigen mit den Kontaktdaten einsehen und drucken
  • Anzeigen aufgeben, ändern und löschen
  • eigene Mitgliedsdaten einsehen und ändern (Bitte auch eine E-Mail ans Büro senden)
  • eigenes Passwort ändern
  • die aktuelle Mitgliederliste zur Kontaktaufnahme einsehen und drucken
  • Überweisungen von Talenten an andere Mitglieder vornehmen
  • einen aktuellen Talente-Kontoauszug ansehen und drucken
  • aktuelle Termine ansehen

07.01.2010 Internetauftritt

Die Modernisierung unseres Internetauftritts ist in vollem Gang. Wenn ihr diese Seite seht, habt ihr bereits das erste Ergebnis vor Augen. Bei der Gestaltung war wichtig, sich an das vorher entwickelte Design anzulehnen und dabei die Technik und den Informationsgehalt der Website zu renovieren. Hoffentlich gefällt sie euch. Kommentare und Tippfehler schickt bitte an den Webmaster (Klaus Sust, Mitglied 64) webmaster@tauschring-konstanz.de 

Neue Internetdomäne TAUSCHRING-KONSTANZ.DE
Unsere Internet Domäne bekam den üblichen Trennstrich zwischen Name und Ort. Klaus ist es gelungen, die bereits registrierte Domäne vom Vorbesitzer kostenlos zu erhalten. Er hat sie nun auf seinen Namen im Internet für uns registriert.

Neue Website WWW.TAUSCHRING-KONSTANZ.DE
Mit der neuen Domäne bekommen wir auch eine neue Adresse für unsere neue Website. Die Website wurde komplett neu beim Provider HostEurope eingerichtet. Klaus übernahm den Aufbau und die Pflege unserer neuen Internetpräsens als Webmaster. Da die neue Website unter einem neuen Domänenamen eingerichtet wurde, besteht die bisherige Website vorerst parallel weiter, wird aber nicht mehr aktualisiert. Die neue Website wurde in Suchmaschinen und Listen von Tauschringen eingetragen. Die alte Website des Krötenmarkts www.kroetenmarkt.de wurde vom Netz genommen.

Neue Emailadressen
Mit der neuen Domäne haben wir auch neue Emailadressen mit dem Minuszeichen in der Mitte. Da die verschiedenen Aufgaben von unterschiedlichen Mitgliedern bearbeitet werden, gibt es jetzt Emailadressen nach Sachgebieten. Mit einer internen Weiterleitung kommen die Mails auch bei Vertretung oder Wechsel beim richtigen Bearbeiter an. Die neuen Adressen findet ihr unter „Kontakt“ Die bisherige Adresse wird vorerst an die neue Adresse umgeleitet.

Online Marktplatz
Der neue Internetauftritt soll auch die aktuellen Angebote und Gesuche online zeigen. Dazu benutzen wir künftig das System „Tauschring Online“ von Armin Trott. Wir übertragen alle Anzeigen der aktuellen Marktzeitung auf den neuen Marktplatz. Danach können die Mitglieder selbst online Anzeigen aufgeben, ändern, löschen und sich eine Marktzeitung ausdrucken. Um den Marktplatz von unseriösen Angeboten frei zu halten, werden neue Angebote erst nach der Freischaltung durch einen Moderator sichtbar.

Gäste können im Online Marktplatz die Anzeigen auch lesen, sehen aber keine Kontaktdaten.

Selbstverständlich können weiterhin Anzeigen über unser Büro aufgegeben und die Marktzeitung auch ausgedruckt bezogen werden. Dieser Ausdruck erfolgt nun bei Bedarf und ist damit stets aktuell.

Online Talente-Kontoführung und Online Mitgliedsdatenverwaltung
Die Verwaltung der eigenen Talente Kontos und der eigenen Mitgliedsdaten werden später von der neuen Website aus online möglich sein. Tauschring-Online beinhaltet auch ein Online-Abrechnungssystem für die Talente Konten. Dies ist für uns, mit einer Dienstleistungsgebühr von ca. 60 € pro im Jahr, die kostengünstigste Lösung.  Sie bietet unserem Büro eine große Entlastung und den Mitgliedern die Onlineverwaltung ihrer Talente Konten und Mitgliedsdaten. Bald können die Mitglieder selbst Überweisungen online tätigen und stets aktuelle Kontoauszüge einsehen und ausdrucken.

Vorerst werden alle Buchungen weiterhin vom Büro, mit eingereichten Talenteschecks, vorgenommen.  Selbstverständlich bleibt die Möglichkeit, Buchungen über das Büro mit Talenteschecks auszuführen auch nach der Umstellung erhalten. Besonders für Mitglieder ohne Internetzugang.

Das Buchungssystem wird auf einem Mitgliedertreffen vorgestellt werden.

Neues Bankkonto 
Wir haben ein neues Vereinskonto eingerichtet.Da unser Verein (noch) nicht im Vereinsregister eingetragen ist, musste das Konto auf eine Person eröffnet werden. Die Verwaltung des Kontos übernahm für uns Klaus Sust.

Beitragseinzug / Zahlungen
Die Beiträge der Mitglieder werden jetzt wieder per Lastschrift eingezogen bei den Mitgliedern, die dies im Mitgliedsantrag erlaubt und ihre Kontodaten angegeben hatten. Der Beitrag für 2009 wurde zum Jahreswechsel nachträglich eingezogen. Der Beitrag ab 2010 wird dann wieder im April eingezogen. Unsere Lastschrift ist jetzt leicht zu erkennen, da als Empfänger jetzt kein Name, sondern „Tauschring Konstanz“ steht. Im Verwendungszweck steht „Beitrag 2009 Kto. „.

Bitte denkt daran uns bei Kontoänderungen eine neue Einzugsermächtigung zu geben!